Im Mai und Juni schwärmen die Bienen

Bienen vermehren sich auf natürliche Weise durch Schwärme. Ein ausgezogener Bienenschwarm ist jedoch in der freien Natur nicht (mehr) lange überlebensfähig. Wir Imker°innen geben dem Schwarm ein Zuhause und versorgen die Bienen fachgerecht. So tragen wir zum Überleben der Honigbienen bei.

Durch Völkerteilung vermehren sich die Bienenvölker auf natürliche Weise. Leider werden diese durch die zunehmende Monokultur in der Landwirtschaft und durch eingeschleppte Bienenkrankheiten, wie die Varroamilbe, immer mehr angegriffen. Konnte ein Bienenvolk früher noch im Sommer auf reiche Honigernte hoffen, ist es heute nahezu unmöglich ausreichend Wintervorräte zu sammeln. Ist ein Schwarm auf sich alleine gestellt, stirbt das Volk spätestens meist nach dem ersten Winter. Unsere europäischen Bienenrassen sind leider nicht entsprechend ausgebildet, um sich gegen die Varroamilbe zur Wehr zu setzen. Sollten sie einen Bienenschwarm finden, bitte informieren Sie unbedingt einen Imker in ihrer Nähe. Fachgerecht wird er den Schwarm einfangen, wo es möglich ist, um ihm ein Zuhause zu geben.

Wo können wir als Imker helfen?

Nur bei Bienenschwärmen können und dürfen wir eingreifen.
Eine Biene ist ca. 11-13 mm lang. Man erkennt sie an dem gestreiften Pelz, der eine warmgelbe bis dunkelorangene Farbe aufweisen kann.

Ein Bienenschwarm bildet eine "Traube" und ist imposant anzusehen, jedoch harmlos.
Bild: Imkerverein Wiesbaden

Wo dürfen wir nicht helfen?

Bei den nachfolgenden Insekten dürfen wir aufgrund der Naturschutzgesetze nicht eingreifen.

Wespen haben keinen Pelz, ihr Panzer ist glatt und die Taille ist stärker ausgeprägt. Das Gelb meist greller. Wespen gehen gerne auf Wurst und Süßsspeisen.

Die Hummel ist wesentlich „pummeliger“ mit einem dicken Pelz. Sie sind meist auch bei leichtem Regen aktiv.

Hornissen sind wesentlich größer (bis zu 25mm) und verhalten sich in der Regel auch still. Nur, wenn man ihr Nest stört oder zu lange in der Einflugschneiße steht, gefällt es Ihnen nicht.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, um welche Art es sich handelt, können Sie uns gern ein Foto davon schicken. Wenn Sie also einen Schwarm sichten, geben Sie bitte einem nahegelegenen Imker Bescheid.

Für Wendelstein hat unser Zeidlerverein folgende Kontakte:

Roland Sorgenfrei
Tel.: +49 9129 2965957