Aufforstung am Lehrbienenstand

 Wie auch immer man zu diesem Thema stehen mag: 

Anfang 2020, in der Zeit vor Corona, wurde – nach Beschluss des vorherigen Vorstands – eine Teilfläche am Lehrbienenstand gerodet, um mehr Licht für die Bienenvölker und Kurse zu erhalten.
Der Rest des Waldes darf weiterhin sein, wie er ist – solange die Sicherheit für Leib und Leben der Wanderer und unserer Mitglieder nicht gefährdet ist.

Auch hier haben wir Bestimmungen einzuhalten.

In enger Abstimmung mit dem zuständigen Förster mussten genaue Vorgaben für die Aufforstung eingehalten werden. So gab der strenge Förster nicht nur Art und Größe der Setzlinge vor, sondern auch die Anzahl und den Pflanzabstand! Daniel organisierte im Dezember die Wiederaufforstung der über 220 kleinen Baumpflanzen und holte sie persönlich in der Baumschule ab. Die Kosten konnten wir mit den Einnahmen aus dem Verkauf des Rodungsholzes begleichen.

    

Mit einem tollen Helferteam wurden – Löcher ausgehoben, Setzlinge gepflanzt,
angegossen, ein Zaun errichtet und Brotzeit gemacht! :-)

    

Die Geschwindigkeit, mit der das Team vorankam, lag weit über den Erwartungen! So blieb noch Zeit, das Gestrüpp um unser Vereinshaus zu mähen und zu entfernen, damit die Feuchtigkeit dem Gebäude auf Dauer nicht schadet.

    

Der Förster nahm anschließend unsere Arbeit ab und war sehr zufrieden mit der Ausführung. Nun hoffen wir, dass alle Bäumchen auch gut über den Winter anwachsen.

 FÜR DEN KÖRPEREINSATZ, EURE ZEIT UND AUCH DIE LECKEREIEN DANKE AN ALLE HELFER°INNEN.