Zwei Ameisenheger im Verein

Waldameisen sind wichtige Nützlinge in unseren Wiesen und Wäldern. Sie stehen unter strengem Naturschutz!

Die großen Krabbler finden wir auch auf unserem Vereinsgelände. Unglücklicherweise haben sie sich ihr Ameisennest in dem Brennholzstapel direkt neben unserem Vereinsgebäude gebaut und die Ameisenstraße verläuft direkt zu unseren Vereinsbienen. Diese Ameisenarten rauben gern die Bienenbrut und können so ganze Völker zugrunde richten.
Das geht zu weit - der Ameisenstaat muss umziehen!

Extra hierzu wurden Manuela und Roland von der Ameisenschutzwarte Bayern zu °Ameisenhegern ausbildet.

Über den Umzug werden wir euch hier auf dem Laufenden halten.

°Das große Krabbeln kann beginnen!°